Entradas

Mostrando entradas de diciembre 30, 2012

Anleger trotzen dem Krisenjahr 2012

Imagen
Das zurückliegende Jahr war ein erfolgreiches für den Schweizer Aktienmarkt. Die Leitindizes SMI und SPI gewannen erstmals seit 2009 wieder dazu. Besonders Luxusgüter-Aktien schlossen stark. Weniger gut sah es für einzelne Bankaktien aus.
Merken


Marie-Astrid Langer
In der letzten Woche des Börsenjahres 2012 haben sich die Aktienkurse am Schweizer Markt nur schwach bewegt. Der Handel am Donnerstag und Freitag verlief ähnlich wie auch an den ausländischen Börsen ruhig und mit geringen Volumina, da viele Marktteilnehmer die Handelsbücher zwischen den Feiertagen geschlossen hielten.

Fiskalstreit dämpft Stimmung
Das Geschehen stand gegen Jahresende ganz im Schatten der USA: Das immer näher rückende «fiscal cliff» drückte auf die Stimmung an den Handelsplätzen weltweit, eine Einigung noch in diesem Jahr im Budgetstreit wird immer unwahrscheinlicher. US-Präsident Barack Obama kehrte zwar am Donnerstag frühzeitig aus seinen Hawaii-Ferien zurück, um noch einen letzten Versuch auf eine Einigung im l…